ask and  answer

How far is it to drive to Winterberg, Willingen and the highway?

Winterberg is 10 km from Elpe, count on a 15-minute drive for the center and 10 minutes for the slopes. Willingen is 20 km away, so count on 25 minutes. The A46 motorway is 13 km away, so allow 15 minutes.

 

What are the apartments equipped with?

The apartments are equipped in such a way that you have all the comfort and everyday things. The kitchen is equipped with an electric stove (4 burners), extractor hood, coffee machine, kettle, oven and toaster. In addition, there is a wide range of pans, plates, glasses, cutlery, etc. So you do not have to bring all of these yourself.

Furthermore, the apartments are self-sufficient; a base with toilet roll, some bin bags and washing up liquid and brush are provided. If you need more, you have to take care of this yourself. 

 

Is bed linen available?

All beds are equipped with single mattresses, duvets and pillows. You can bring your own sheets or rent them for €8 per bed. The use of sheets is mandatory for hygiene reasons.

 

Are bed linen and towels for rent?

You can rent bed linen for €8 per set. Towels are unfortunately not for rent from us.

Are there cots and high chairs?

Yes, these are available on request (free). For hygiene reasons, please bring your own blankets for the cots.

Can the dog come too?

Dogs are allowed in all apartments, except apartment 3 (which is pet-free due to allergies). For a dog we ask €20 extra for cleaning. If you would like a pet-free apartment, please indicate this when booking and we will take this into account. 

 

Is it possible to get breakfast?

Yes, of course! In the village there is a bakery/restaurant ( Südtiroler Backhaus ) where you can get fresh bread rolls every day, and enjoy various breakfasts. You can also buy cake here, have lunch or eat a delicious pizza in the evening.

In addition, we offer a bread service with Bakery Hamich, they can deliver fresh warm bread rolls to your home every morning! Ask for the possibilities.  

 

Are all apartments equipped with garden furniture?

Yes, every apartment has a terrace or balcony on the sunny south with a view of the garden and the surrounding forests. Each apartment has a comfortable set with garden chairs and a table, so that you can eat outside.

 

Is there the possibility for bbq?

Yes, there are two terraces in the garden where you can barbecue. These are for common use. On a terrace is a large grill, which can be rented for a small price.

 

Is there play equipment for children in the garden?

Yes, there are a number of play equipment, such as a ramp slide, swing, sandpit, tumble bar and climbing poles. But the biggest attraction is our own mountain stream with various waterfalls and dams. The garden is not on the road, so is a safe playground. 100 meters away, past the church, is a public playground.

 

Is there enough parking space?

Yes we have a spacious parking lot for our guests. This is of course free.

 

Is there a supermarket in the village?

No, in the village itself there is only a bakery/café with a lunch and dinner menu and a guesthouse with restaurant. A village away, Siedlinghausen (3km), you will find all shops, such as a supermarket, getränkemarkt, butcher, restaurants, etc. These are all located on the road to Winterberg.

 

Do I need snow chains in winter?

Usually not, the major roads are very well spread and cleared of snow when necessary. Only the last part to the house can become slippery with a lot of snow. Winter tires are mandatory in Germany anyway.

 

What is the best place to start in the Winterberg ski area?

Drive via Siedlinghausen and Silbach towards Winterberg. In Silbach there is a good ski rental on the right, which is a lot cheaper than on the slopes. After Silbach follow the signs 'Landal/Golfplatz'. You are now at the valley station of the Poppenberg, next to the Landal park Winterberg. Here is a large parking lot (free), ski rental, ski depot and sale of ski passes. From here, three chairlifts and a drag lift go directly into the different sides of the area.

What are the cancellation conditions?

When booking we ask for a deposit of 30% of the rent

One or a few separate apartments:

You can cancel free of charge up to 4 weeks (28 days) before arrival, and you will receive the deposit back.

The remaining 70% must be paid 28 days before arrival.

Cancel up to 2 weeks (14 days) before arrival: 50%

Cancel up to 13-1 day(s) before arrival: 80%

Cancellation on day of arrival or no-show: 100%

Group accommodation (Haus Steinmarkskopf and Haus Hohenstein (from 4 apartments or more in combination with the group room)):

You can cancel free of charge up to 8 weeks before arrival, you will then receive the deposit back

Cancel up to 4 weeks (28 days) before arrival: 50%

Cancel up to 2 weeks before arrival: 80%

Cancellation 13-1 days before arrival or on the day of arrival or no-show: 100%

 
van: Tot: Check beschikbaarheid

top of page
Wie weit ist die Fahrt nach Winterberg, Willingen und zur Autobahn?

Winterberg ist 10 km von Elpe entfernt, rechnen Sie mit einer 15-minütigen Fahrt ins Zentrum und 10 Minuten zu den Pisten. Willingen ist 20 km entfernt, also rechnen Sie mit 25 Minuten. Die Autobahn A46 ist 13 km entfernt, also planen Sie 15 Minuten ein.

 

Wie sind die Apartments ausgestattet?

Die Appartements sind so ausgestattet, dass Sie allen Komfort und Dinge des täglichen Bedarfs haben. Die Küche ist mit Elektroherd (4 Flammen), Dunstabzugshaube, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Backofen und Toaster ausgestattet. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Pfannen, Tellern, Gläsern, Besteck usw. Sie müssen also nicht alles selbst mitbringen.

Darüber hinaus sind die Wohnungen autark; eine Unterlage mit Toilettenpapier, einige Mülltüten sowie Spülmittel und Bürste sind vorhanden. Benötigen Sie mehr, müssen Sie sich selbst darum kümmern.  

 

Ist Bettwäsche vorhanden?

Alle Betten sind mit Einzelmatratzen, Bettdecken und Kopfkissen ausgestattet. Sie können Ihre eigene Bettwäsche mitbringen oder sie für 8 € pro Bett ausleihen. Die Verwendung von Laken ist aus hygienischen Gründen obligatorisch.

 

Sind Bettwäsche und Handtücher zu mieten?

Sie können Bettwäsche für 8 € pro Set mieten. Handtücher können bei uns leider nicht ausgeliehen werden.

Gibt es Kinderbetten und Hochstühle?

Ja, diese sind auf Anfrage (kostenlos) erhältlich. Bitte bringen Sie aus hygienischen Gründen eigene Decken für die Babybetten mit.

Darf der Hund mitkommen?

Hunde sind in allen Wohnungen erlaubt, außer Wohnung 3 (die aufgrund von Allergien haustierfrei ist). Für einen Hund berechnen wir 20,00 € extra für die Reinigung. Wenn Sie eine haustierfreie Wohnung wünschen, geben Sie dies bitte bei der Buchung an und wir werden dies berücksichtigen.  

 

Ist es möglich zu frühstücken?

Auf jedenfall! Im Dorf gibt es eine Bäckerei/Restaurant ( Südtiroler Backhaus ), wo Sie täglich frische Brötchen bekommen und verschiedene Frühstücke genießen können. Sie können hier auch Kuchen kaufen, zu Mittag essen oder abends eine leckere Pizza essen.

Außerdem bieten wir einen Brötchenservice mit Bäckerei Hamich an, sie liefern Ihnen jeden Morgen frische warme Brötchen nach Hause! Fragen Sie nach den Möglichkeiten.  

 

Sind alle Wohnungen mit Gartenmöbeln ausgestattet?

Ja, jede Wohnung verfügt über eine Terrasse oder einen Balkon zur sonnigen Südseite mit Blick in den Garten und die umliegenden Wälder. Jede Wohnung verfügt über eine gemütliche Garnitur mit Gartenstühlen und einem Tisch, damit Sie auch draußen essen können.

 

Gibt es die Möglichkeit zum Grillen?

Ja, es gibt zwei Terrassen im Garten, auf denen Sie grillen können. Diese sind für den gemeinsamen Gebrauch. Auf einer Terrasse steht ein großer Grill, der für einen kleinen Preis gemietet werden kann.

 

Gibt es Spielgeräte für Kinder im Garten?

Ja, es gibt einige Spielgeräte wie Rampenrutsche, Schaukel, Sandkasten, Turnstange und Kletterstangen. Aber die größte Attraktion ist unser eigener Bergbach mit verschiedenen Wasserfällen und Staudämmen. Der Garten liegt nicht an der Straße, ist also ein sicherer Spielplatz. 100 Meter entfernt, hinter der Kirche, befindet sich ein öffentlicher Spielplatz.

 

Gibt es genügend Parkplätze?

Ja, wir haben einen großen Parkplatz für unsere Gäste. Dies ist natürlich kostenlos.

 

Gibt es einen Supermarkt im Dorf?

Nein, im Ort selbst gibt es nur eine Bäckerei/Café mit Mittags- und Abendkarte und eine Pension mit Restaurant. Ein Dorf weiter, Siedlinghausen (3km), finden Sie alle Einkaufsmöglichkeiten, wie Supermarkt, Getränkemarkt, Metzger, Restaurants etc. Diese befinden sich alle an der Straße nach Winterberg.

 

Brauche ich im Winter Schneeketten?

Normalerweise nicht, die Hauptstraßen sind sehr gut verteilt und werden bei Bedarf vom Schnee befreit. Lediglich das letzte Stück zum Haus kann bei viel Schnee rutschig werden. Winterreifen sind in Deutschland ohnehin Pflicht.

 

Wo starte ich am besten im Skigebiet Winterberg?

Fahren Sie über Siedlinghausen und Silbach in Richtung Winterberg. In Silbach gibt es gleich einen guten Skiverleih, der um einiges günstiger ist als auf der Piste. Nach Silbach der Beschilderung 'Landal/Golfplatz' folgen. Sie erreichen nun die Talstation des Poppenberg, neben dem Landalpark Winterberg. Hier ist ein großer Parkplatz (gratis), Skiverleih, Skidepot und Verkauf von Skipässen. Von hier aus bringen Sie drei Sesselbahnen und ein Schlepplift direkt zu verschiedenen Seiten des Areals.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Bei Buchung bitten wir um eine Anzahlung von 30% des Mietpreises

Eine oder mehrere separate Wohnungen:

Bis 4 Wochen (28 Tage) vor Anreise können Sie kostenfrei stornieren und erhalten die Anzahlung zurück.

Die restlichen 70 % müssen 28 Tage vor Anreise bezahlt werden.

Storno bis 2 Wochen (14 Tage) vor Anreise: 50 %

Stornierung bis 13-1 Tag(e) vor Anreise: 80%

Stornierung am Anreisetag oder Nichterscheinen: 100%

Gruppenunterkunft (Haus Steinmarkskopf und Haus Hohenstein (ab 4 Wohnungen in Kombination mit dem Gruppenraum)):

Bis 8 Wochen vor Anreise können Sie kostenfrei stornieren, Sie erhalten dann die Anzahlung zurück

Stornierung bis 4 Wochen (28 Tage) vor Anreise: 50 %

Storno bis 2 Wochen vor Anreise: 80 %

Stornierung 13-1 Tage vor Anreise oder am Anreisetag oder Nichterscheinen: 100%

bottom of page
van: Tot: Check beschikbaarheid